Garten-AG

Die Garten AG

Die Garten AG findet immer Donnerstag von 13:00 Uhr bis 14:30 Uhr, unter der Leitung von Herrn Philipp, statt.

Neben der vielseitigen Pflanzenwelt gibt es außerdem noch einen Schulteich. Hier erforschen wir den Lebensraum Wasser und beobachten diesen auch in seiner Wechselbeziehung zu den angrenzenden Ökosystemen. Ab dem Frühjahr gibt es hier jede Menge Lebewesen zu beobachten.

Zu unseren Aufgaben gehören:

Bestandspflege

Blumenzwiebeln der Frühblüher stecken

Säen und Ernten verschiedener Obst- und Gemüsesorten

Düngen

Unkraut entfernen

Schulgarten – für das Leben lernen

Bei der Arbeit im Schulgarten entwickeln SchülerInnen mit allen Sinnen soziale, kognitive, motorische und psychomotorische Kompetenzen. Schon bei der Planung und schließlich bei der Bewirtschaftung, der Pflege und dem Erhalt des Gartens können die SchülerInnen sich einbringen und den Garten nach ihren Vorstellungen gestalten.

Im Schulgartenalltag erleben sie „hautnah“ die Nahrungskette über naturnahen Anbau, Pflege, Ernte, Verwertung und Verzehr des Obstes, des Gemüses und der Kräuter aus dem eigenen Garten. Da die SchülerInnen die Produkte des Gartens auch selbst verarbeiten und essen, erwerben sie neben den gartenpraktischen Fähigkeiten auch küchenpraktische Fähigkeiten. Sie lernen Verantwortung für den Schutz und Erhalt ihrer Umwelt zu übernehmen, gesund zu leben und Lebensmittel wieder wert zu schätzen. Schul- und umweltpädagogische Ziele gehen im Schulgarten Hand in Hand und tragen wesentlich zu einer ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung bei. Durch die gemeinsame Arbeit in der Garten AG lernen die SchülerInnen außerdem kooperativ zu arbeiten und üben sich in gruppendynamischen Prozessen.