Chor-AG

Die Chor-AG (Klassen 5 und 6) wurde zum Schuljahr 2012/13 von Musiklehrerin Uta Albert ins Leben gerufen und möchte Schülerinnen und Schüler für das Singen begeistern, denn Singen macht Spaß, Singen tut gut!

Die Chor-AG möchte in Zusammenarbeit mit den „Singenden Klassen“ alle singfreudigen Schülerinnen und Schüler einbeziehen und auch stimmlich individuell fördern.

Aus dem Unterstufen-Chor hat sich der Chor der Klassen 7-10 entwickelt. Seit dem Schuljahr 2015/16 auch als mehrstimmiger, gemischter Chor.

Für die beiden Chöre bieten sich immer wieder vielfältige Möglichkeiten, schulische Veranstaltungen mit auszugestalten. Dazu gehören z.B. die Einschulungsfeiern, Konzerte zum Schuljahresbeginn, Weihnachtsgottesdienste, Weihnachtskonzerte, der Campustag, Abschlussfeiern oder auch Auftritte außerhalb der Schule, wie zum Beispiel im Jahr 2022 auf der Gartenschau in Eppingen.

Highlights der Chorarbeit sind auch jährliche Musical-Aufführungen, bei denen sich alle Schülerinnen und Schüler nach ihren Begabungen auch als Solist/innen oder im Ensemble sängerisch, schauspielerisch und tänzerisch einbringen. Großartige Talente konnten hier schon bewundert werden. Die Einbeziehung von Instrumentalist/innen oder einer Liveband (aus Schülern, Lehrern und Eltern) bereichert die Aufführungen der Chöre immer wieder.

Das Repertoire der Chorliteratur umfasst verschiedene Stilrichtungen von Klassik bis Pop, wobei das mehrstimmige Singen besonders im Oberstufenchor immer wieder seinen Platz findet.