Singen ist Klasse! – Singende Klasse ab der 5. Klasse an der Selma-Rosenfeld-Realschule

Auch im neuen Schuljahr wird wieder eine der 5.Klassen eine so genannte „Singende Klasse“ sein. Der Hauptschwerpunkt des Musikunterrichts ist das gemeinsame Singen (2 Stunden in der „Singenden Klasse“ und 1 Stunde in der Chor-Musical-AG).

Singen als Erfahrung von Musik mit allen Sinnen möchte die Inhalte des Musikunterrichts praktisch erfahrbar machen und im Sinne des sozialwirksamen Konzepts unserer Schule zur Entwicklung notwendiger Fähigkeiten beitragen (z.B. Persönlichkeitsentwicklung, Konzentrationsfähigkeit, Kreativität, Ausdauer, Empathie…).

Neben der Stärkung des Selbstbewusstseins kommt beim Singen besonders das gemeinschaftsfördernde Element zum Tragen, das sich gerade für das Miteinander im Klassenverband äußerst positiv auswirkt.

Die „Singende Klasse“ bereichert neben anderen AG’s auch in Zusammenarbeit mit dem Chor das Schulleben in besonderem Maße.

So gestaltet sie mit einem vielseitigen Repertoire von Klassik bis Pop viele schulische Veranstaltungen (z.B. Konzerte, Gottesdienste, offizielle Anlässe…). Höhepunkte sind hier auch die Musicals, die nicht nur sängerische, sondern auch schauspielerische Talente individuell fördern.

Wichtigste Voraussetzung für die Teilnahme an der „Singenden Klasse“ ist neben der Bereitschaft zum Probenengagement die Begeisterung für Musik und natürlich die Freude am Singen, denn SINGEN IST KLASSE!

In Vorfreude auf viele singbegeisterte neue Fünftklässler

Uta Albert

Die Anmeldung zur „Singenden Klasse“
kann bei Anmeldung an der Selma-Rosenfeld-Realschule erfolgen.