SWS - Die sozialwirksame Stunde

Das Curriculum zur Sozialwirksamen Stunde (SWS) in Klassenstufe 5 bis 8  wurde von engagierten Lehrerinnen und Lehrern unter der Leitung von Realschullehrerin Ruth Rastetter entworfen. Es bildet ein wichtiges Element unserer sozialwirksamen Schule und ist in besonderer Weise auf unsere Schule zugeschnitten. In SWS ist auch der Klassenrat verankert.

SWS übt relevante Methoden und Techniken für Schule und Beruf mit den Schülerinnen und Schülern ein, stärkt die Entwicklung ihrer Persönlichkeit und Identität, trainiert die kommunikativen Fähigkeiten und bestärkt die Kinder und Jugendlichen darin, ihre Verantwortung für sich und die Gesellschaft wahrzunehmen. Dem Curriculum liegt der aktuelle Bildungsplan zugrunde.

Derzeitige Mitglieder des Lehrerteams zur Erstellung des Curriculums SWS sind Jonathan Friedrich, Kathrin Glagla, Peter-Michael Jahn, Stefanie Maier-Gürtler, Valerie Meeh, Christine Müller-Kaltenbach, Katharina Müller-Napravnik, Johannes Philipp, Ramona Rothermel, Ruth Rastetter, Verena Schmitt-Eisele und unsere Schulsozialarbeiterin Cathrin Weiler.