Abschlussfeier 2024

Nachrichten

Am Donnerstag, 11. Juli 2024, fand die feierliche Abschlussfeier der Selma-Rosenfeld-Realschule in Eppingen statt. 149 Abschlussschülerinnen und -schüler erhielten ihre wohlverdienten Zeugnisse und wurden mit einem gelungenen Fest verabschiedet.

Der Nachmittag begann mit einem entspannten Treiben auf dem Schulhof, der liebevoll geschmückt war. Eltern, Lehrer und Schüler genossen bei strahlendem Sonnenschein die lockere Atmosphäre, während sie auf den offiziellen Teil der Feier warteten. Für das leibliche Wohl sorgte der Elternbeirat mit einem Fingerfood- Buffet und Getränken.

Ein besonderes Highlight des Tages waren die drei sehr persönlichen Zeugnisübergaben in der Stadthalle. Jeweils zwei Abschlussklassen wurden gemeinsam verabschiedet. Schulleiterin Silke Döll eröffnete jede der Feiern mit einer herzlichen Rede. Sie würdigte die Leistungen der Schülerinnen und Schüler und gab ihnen gute Wünsche mit auf ihren weiteren Lebensweg.

Die jeweiligen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer gingen auf die individuellen Stärken ihrer Schülerinnen und Schüler ein und hoben die besonderen Momente mit ihren Klassen hervor. Die Klassen hatten eigens für diesen Teil der Veranstaltung eigene Programmpunkte gestaltet, um sich von ihrer Schule und der Schulgemeinschaft zu verabschieden. Diese persönliche Note verlieh der Feier eine warme und familiäre Atmosphäre, die von allen Anwesenden sehr geschätzt wurde.

Im Anschluss an die offiziellen Reden und Zeugnisübergaben wurde auf dem Schulhof weitergefeiert. In lockerer Runde konnten die Absolventen und ihre Familien einen letzten Sommerabend an der Selma verbringen.

Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an den Elternbeirat der Schule, ohne deren tatkräftige Unterstützung und die Bewirtung wäre die Feier nicht so gelungen gewesen. Wir bedanken uns ebenso beim Freundeskreis unserer Schule, der uns pünktlich zu dieser Feier neue Möbel für den Außenbereich gesponsert hat, sodass wir in einem schönen Ambiente feiern konnten.

Die Freude war groß, dieses Jahr mit Laura Rakitin und Lara Drießner gleich zwei Schülerinnen mit der Traumnote 1,0 zu verabschieden. Lara Drießner durfte auch den Preis des Oberbürgermeisters für herausragende Leistungen in den Fächern Geschichte und Gemeinschaftskunde entgegen nehmen,  sowie den Preis für herausragende Leistung im Fach Katholische Religion. Jason Scheithauer und Leni Kilian wurden vom Elternbeirat für ihr herausragendes soziales Engagement an der Schule ausgezeichnet. Der Freundeskreis vergab für den kreativ-musischen Bereich Preise an Lea Auderer (Musik und Bildende Kunst) und Laura Rakitin (Bildende Kunst). Folgende Schülerinnen und Schüler konnten sich ebenso über Auszeichnungen freuen: Cecyle Höge (Klassenpreis und Deutschpreis), Jonas Merk (Klassenpreis), Elias Frenznick (Klassenpreis und Mathematikpreis), Luisa Vogt (Klassenpreis und Französischpreis), Zoe Zundel (Klassenpreis), Mara-Ida Hoops (Englischpreis), Ben Schmid (Preis Evangelische Religion), David Engel (Ethikpreis), Aileen Schulze und Felix Wahl (Sportpreis), Hannes Hüber (Technikpreis) und Nele Herrmann (Preis für AES).

Für die Schulabgänger des Hauptschulzuges konnten Marie Munther Ayub (Klassenpreis) und Selin Okay (Preis für herausragende Leistung im Wahlpflichtbereich) geehrt werden.

Wir bedanken uns herzlich bei den Sponsoren der Preise: Figurentheater Eppingen, Partnerschaftsausschuss Eppingen-Epping, Firma H+S Ittlingen, Schuldekan Herr Kuderer, Katholisches Pfarramt Eppingen, Volksbank Kraichgau, Kreissparkasse Heilbronn, Firma Dieffenbacher Eppingen, Firma Blanco Oberderdingen.

Für die Absolventen beginnt nun ein neuer Lebensabschnitt, den sie hoffentlich ebenso erfolgreich meistern wie ihre Schulzeit an der Selma-Rosenfeld-Realschule.

Wir wünschen allen Absolventen viel Erfolg und alles Gute für ihren weiteren Weg!