Eine Intensivstation auf vier Rädern - Ein Rettungswagen im Schulsanitätsdienst der Selma

Endlich war es so weit. Die 20 Schülerinnen und Schüler des Schulsanitätsdienstes warteten schon ganz gespannt, bis der Rettungswagen in den Schulhof hineinfuhr.

Dieses einmalige Erlebnis ermöglichte ihnen Sophie Doerjer vom DRK Elsenz. Sie unterstützt und bereichert den Schulsanitätsdienst, nach Absprachen mit Frau Grünberger, schon seit Jahren, wofür ihr das ganze Team außerordentlich dankbar ist.

Die Schülerinnen und Schüler lernten in dieser besonderen Schulsanitäts-AG-Stunde, dass für Notfälle jeder Rettungswagen (RTW) wie eine Intensivstation ausgestattet ist. Patienten können wiederbelebt und beatmet werden. Auch lassen sich Vitalwerte wie Puls, Blutdruck und Sauerstoffsättigung im Blut überwachen. Besonders spannend war, als an einer Schülerin gezeigt wurde, wie ein EKG angelegt und geschrieben wird.

„Ich hätte nie gedacht, dass so viele Medikamente immer mitgeführt werden“, bemerkte Juliana Karle staunend. Neu war außerdem für die Mitglieder des Schulsanitätsdienstes, dass es für die intensivmedizinische Betreuung auch außerhalb des Rettungswagens Notfallrucksäcke zur Verfügung stehen, die durch eine Außentüre leicht zu entnehmen sind.

„Die Patientensicherung spielt im Rettungsdienst eine entscheidende Rolle“, erklärte Sophie Doerjer. Bereits beim Transport des Patienten zum Einsatzfahrzeug mittels Tragestuhl und Schaufeltrage, beginnt die Pflicht, Patienten mit entsprechenden Gurten zu sichern. Die Freude war groß, als sich die Schülerinnen und Schüler im Tragestuhl anschnallen und eine kleine Runde fahren durften.

Beeindruckt von der ganzen Technik eines Rettungswagens und dem großen medizinischen Wissen, das Rettungskräfte haben müssen, um im Ernstfall Leben retten zu können, verabschiedete sich winkend das Team des Schulsanitätsdienstes von Sophie Doerjer in dem langsam vom Schulhof fahrenden Rettungswagen. „Das war jetzt richtig spannend heute“, stellten Sarah-Nicole Kostalova und Hannah Döhne begeistert fest.