Einschulungsfeier der Fünftklässler an der Selma-Rosenfeld-Realschule

Bei strahlendem Sonnenschein durfte die Schulgemeinschaft der Selma-Rosenfeld-Realschule am Dienstag, 12.09.23, 133 neue Fünftklässlerinnen und Fünftklässler bei uns an der Schule willkommen heißen.

Auf dem farbenfroh dekorierten Schulhof begrüßten Schulleiterin Silke Döll sowie Konrektorin Heike Biegel und Konrektor Benjamin Exner die neuen Schülerinnen und Schüler und alle Eltern und Verwandten. Die singenden Klassen und der Chor unter der Leitung von Lehrerin Uta Albert hatten ein abwechslungsreiches, fröhliches und unterhaltsames Bühnenprogramm vorbereitet, das durch Gesang, Tanz und Gedichte einen ersten Eindruck vom Leben an unserer Schule vermittelte.

Die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer der neuen 5. Klassen nahmen ihre Schützlinge anschließend mit zu ihrer ersten Unterrichtsstunde an der „Selma“. Währenddessen konnten die Eltern beim Elterncafé im Foyer der Schule bei Kaffee und Kuchen miteinander ins Gespräch kommen.

Vielen Dank an dieser Stelle an die Eltern aus den 6. Klassen, die uns tatkräftig mit Kuchenspenden unterstützt haben.

Die herzliche Begrüßungsfeier war der Auftakt einer ganzen Woche der „Weichen Landung“, in der unsere neuen Schülerinnen und Schüler, gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern, der Schulsozialarbeiterin Cathrin Weiler und ausgebildeten Schülerpatinnen und Schülerpaten das Schulleben, die Mensa und den Schulcampus kennen lernen. Auch sportlich dürfen die neuen 5.Klässler bald zeigen was in ihnen steckt, denn sie nehmen alle am Leo-Cup, einem unserer Sportwettkämpfe in der Hardwaldhalle, teil.