Erster großer offizieller Erste-Hilfe-Kurs für die Schulsanitäts-AG

Zum ersten Mal wurden offiziell die Schülerinnen und Schüler der Schulsanitäts-AG der Selma-Rosenfeld-Realschule in der Ersten Hilfe nach den Vorgaben des Deutschen Roten Kreuzes ausgebildet.

In einem achtstündigen Kurs lernten die Schülerinnen und Schüler der AG, welche Maßnahmen im Notfall zu ergreifen sind.

Sie übten unter der Leitung von ihrer Lehrerin Eva Grünberger, sowie von Sophie Doerjer vom Deutschen Roten Kreuz Elsenz, wie sie unter anderem einen Helm nach einem Unfall abnehmen, wie Verbände angelegt werden, was zu tun ist, wenn ein Zahn herausgefallen ist und wie ein Defibrillator angewendet wird.

Die beiden Schüler Marlon Mayer und Leni Kilian, welche schon seit mehreren Jahren im Jugend-Rotkreuz aktiv sind, unterstützten ihre Mitschülerinnen und Mitschüler während der Gruppenarbeiten.

Belohnt für ihre aktive und interessierte Teilnahme wurden die Schülerinnen und Schüler, nach dem ihnen Frau Grünberger ein paar Tage später die offizielle Teilnahmebescheinigung des Deutschen Roten Kreuzes des Kreisverbandes Heilbronn überreichen durfte. Auch Frau Döll lobte die aktive Schulsanitäts-AG und unterstützt alle Fortbildungsveranstaltungen, da diese ein wichtiger Beitrag des sozialwirksamen Profils der Schule darstellen.

Es war ein langer und intensiver Tag - doch alle waren sich einig, dass diese Zeit wirklich sinnvoll investiert war.