Gipfeltreffen aller Schulsanitätsdienste

Schülerinnen und Schüler vertreten die Selma-Rosenfeld-Realschule beim Gipfeltreffen der Schulsanitätsdienste Baden-Württemberg.

An einem Samstagmorgen früh auf zu stehen? Kein Problem für die VertreterInnen zahlreicher Schulsanitätsdienste aus ganz Baden-Württemberg, die sich zum Gipfeltreffen 2023 in Schwaigern, dem so genannten SSD-Summit, von 9 bis 17 Uhr trafen.

Jeder Schulsanitätsdienstlehrer konnte vier SchülerInnen seiner Schule mitnehmen. So machte sich Frau Grünberger zusammen mit einem Teil der Schulsanitäts-AG der Selma-Rosenfeld-Realschule auf den Weg nach Schwaigern, wo sich knapp 30 Gruppen aus ganz Baden-Württemberg trafen. Es wurden zahlreiche Workshops angeboten, wie beispielsweise Erste Hilfe-Outdoor, kranke Personen richtig transportieren, Hygiene im Schulsanitätsdienst und Notfalldarstellung, in dem sich die Schülerinnen und Schüler der Selma-Rosenfeld-Realschule als Verletzte schminkten. In einigen Workshops war das Team der „Selma“ mit den Mitgliedern der Sanitäts-AG der Hellbergschule unter der Leitung von Matthias Kopp zusammen, die sich von der „Wiederbelebungsaktion“ auf der Gartenschau Eppingen im letzten Jahr kannten. Beide Schulsanitäts-Teams beschlossen, auch künftig gemeinsame Projekte durchzuführen.

Es war ein kurzweiliger und spannender Samstag, mit vielen neuen Eindrücken und Erlebnissen, sowie einer Menge Spaß.