Kooperation mit der Friedrich-Hecker-Schule

Nachrichten

Elektronik, Holz, Metall, Bau und KFZ. An vier Donnerstagen durften die Schüler der Klasse 8g die verschiedenen Werkstätten der Friedrich-Hecker-Schule besuchen.

Durch die Kooperation mit der Friedrich-Hecker-Schule(FSH) in Sinsheim hatten die Schüler der Klasse 8g die Möglichkeit verschiedene Berufsfelder kennenzulernen.  Zu Beginn der Kooperation erhielten die Schüler und Schülerinnen Informationen zu den Bildungsangeboten der FHS. Bereits hier konnte jeder seine Fragen zu den Angeboten der FHS loswerden. Anschließend wurden die Schüler und Schülerinnen in Kleingruppen auf die Werkstätten aufgeteilt: Elektronik, Holz, Metall, Bau und KFZ. So bekamen die Schüler weitere Informationen durch die Lehrkräfte, einen Einblick in die Werkstätten und die Möglichkeit die Berufsschüler mit ihren Fragen zu löchern. Auch praktische Arbeiten standen an: vermessen, biegen, sägen und auf Fehlersuche gehen. Im Zeitraum vom 29.09. bis 20.10. erkundeten die Schüler an vier Donnerstagen immer ein anderes Berufsfeld. Gerade im Hinblick auf kommende Betriebspraktikas und die anstehende Berufswahl war die Kooperation eine Bereicherung und eine willkommende Abwechslung vom gewöhnlichen Schulalltag. 

Wir bedanken uns bei der Friedrich-Hecker-Schule Sinsheim für diese tolle Möglichkeit.