Vorlesewettbewerb an der Selma-Rosenfeld-Realschule

Am 11. Dezember 2023 war es wieder soweit: zehn Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen der Selma-Rosenfeld Realschule konnten ihr Talent beim Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs unter Beweis stellen.

Zuvor hatten sie sich bereits in ihrer jeweiligen Klasse bei Buchpräsentationen und Vorleserunden als Klassensieger qualifiziert.

Vor den aufmerksamen Augen und den kritischen Ohren der Jury, bestehend aus Marco Di Santo für die Fachschaft Deutsch und Verena Schmitt-Eisele als Betreuerin der Leseförderung, präsentierten die Schülerinnen und Schüler ihre vorbereiteten Bücher und lasen eine ausgewählte Textstelle vor.

Anschließend wurde es spannend, denn zwei Schülerinnen und ein Schüler kamen in die engere Auswahl und mussten nun ihr Können an einem Fremdtext unter Beweis stellen.

Den ersten Platz konnte in diesem Jahr Elisa Waldmann aus der Klasse 6a mit dem Buch „Das Geheimnis vom Silbersee“ von Ronja Eppstein für sich entscheiden. Gefolgt von Till Krczal aus der Klasse 6b mit dem Buch „Hilfe die Herdmanns kommen“ von Barbara Robinson.

Den dritten Platz belegte Leni Häfner aus der Klasse 6c. Sie las aus „Ostwind“ von Carola Wimmer vor.

Die drei Siegerkinder wurden zum Schluss noch mit einem Büchergutschein belohnt.

Elisa Waldmann wird die Selma-Rosenfeld Realschule im Februar auf Kreisebene in Bad Rappenau vertreten.

Wir wünschen ihr viel Erfolg!