"Weiche Landung" für neue Lehrkräfte an der Selma

Die Selma-Rosenfeld-Realschule begrüßt neue Lehrkräfte

Auch unsere neuen Lehrkräfte wurden mit der „Weichen Landung für Lehrer“ in das Schulleben unserer Schule eingeführt. In das Schuljahr 2023/2024 ist die Selma-Rosenfeld-Realschule mit insgesamt acht neuen Lehrkräften gestartet. Dabei sind Kolleginnen und Kollegen der Kraichgauschule, die uns bei der Entwicklung des inklusiven Bildungsprogramms unterstützen, LehramtsanwärterInnen und neue Lehrkräfte.

Damit der Einstieg ins neue Schuljahr gelingt, hat die Selma- Rosenfeld-Realschule schon vor Jahren eine sogenannte „Weiche Landung“ eingeführt, die es in dieser Art vermutlich nur sehr selten gibt. Bereits in den Ferien waren die neuen Kolleginnen und Kollegen einer Einladung der Schulleitung gefolgt und machten sich einen ganzen Tag lang mit dem sozialwirksamen Profil der Schule, den Hintergründen und der Funktionsweise dieses pädagogischen Ansatzes vertraut.

Aber auch für organisatorische Themen einer so großen Schule und für die Klärung offener Fragen bestand ausreichend Zeit. Bei einem gemeinsamen Mittagessen konnten sich die neuen Kolleginnen und Kollegen auch persönlich bereits kennenlernen. Einigkeit bestand nach der Veranstaltung darin, dass eine solche Einführung den neuen Lehrkräften den Einstieg an der neuen Schule erheblich erleichtert und in dieser Art vermutlich einzigartig sei. Alle fühlen sich für das Schuljahr 2023/2024 gut gerüstet und freuen sich auf die neue Aufgabe und die Schülerinnen und Schüler.

Bildunterschrift von links:

Frau Herlan, Herr Becker, Frau Willwersch, Herr Flotta, Herr Landsgesell, Frau Herberger, Frau Krämer, Herr Krämer