Abschlüsse und Niveaustufen

Die Realschule bietet ihren Schülerinnen und Schülern unterschiedliche Bildungwege, je nach Leistungsniveau, an.

Alle Schülerinnen und Schüler, die zur Klasse 5 an der Realschule angemeldet werden, starten in den Klassenstufen 5 und 6 mit der Orientierungsstufe. In diesen beiden Schuljahren werden alle Kinder auf gleichem Niveau, also mit gleichem Anforderungsprofil, unterrichtet. Es gibt also für jeden Schüler und jede Schülerin einer Klasse die gleichen Aufgaben, Übungen und Klassenarbeiten - dabei ist es unerheblich, ob das Kind mit einer Realschulempfehlung oder einer Grundschulempfehlung für eine andere Schulart zu uns kommt.

Während dieser beiden Schuljahre zeigt sich, ob die Schülerin/der Schüler auf dem mittleren Niveau (M) weiter beschult werden kann oder ob sie/er auf dem grundlegenden Niveau (G) unterrichtet werden sollte. Dies wird anhand der Zeugnisnoten am Ende von Klasse 6 von der Klassenkonferenz ermittelt. Ob ihr Kind auf M-Niveau oder  G-Niveau unterrichtet wird, wird auch im Zeugnis vermerkt.

Ab Klasse 7 gibt es also diese beiden Niveaustufen. Je nach Klassenstärke kann ab dieser Jahrgangsstufe gegebenenfalls eine Klasse aus allen auf G-Niveau zu beschulenden Schülerinnen und Schülern einer Klassenstufe gebildet werden.

Im Verlauf von Klasse 6 wählen alle Schülerinnen und Schüler ein Wahlpflichtfach, welches ab Klasse 7 dann als Hauptfach unterrichtet wird und auch Prüfungsfach in der Abschlussprüfung ist. Wahlpflichtfächer an der Realschule sind Technik, Alltagskultur/Ernährung und Soziales (AES) oder Französisch. Hierbei gilt es zu beachten, dass bereits in Klasse 6 Französischunterricht stattfindet, da nur dann die Wahl des Wahlpflichfachs Französisch für Klasse 7 möglich ist. Daher ist es stark zu empfehlen, dass die Schülerinnen und Schüler am Französischunterricht in Klasse 6 teilnehmen.

Alle nach G-Niveau unterrichteten Schülerinnen und Schüler streben am Ende von Klasse 9 den Hauptschulabschluss an und durchlaufen an der Realschule ihre Hauptschulabschlussprüfung.

Alle nach M-Niveau unterrichteten Schülerinnen und Schüler beenden nach erfolgreich bestandener Realschulabschlussprüfung ihre Zeit an der Selma mit einem Realschulabschluss.

Beide Prüfungen verlaufen im Schuljahr weitestgehend parallel, sodass wir am Ende des Schuljahres an unserer Abschlussfeier alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam von unserer Schule verabschieden können.