Die Selma-Rosenfeld-Realschule

Die Selma-Rosenfeld-Realschule befindet sich auf dem Schulcampus der weiterführenden Schulen in Eppingen.

Wir sind die größte Realschule im Landkreis Heilbronn. Im aktuellen Schuljahr lernen und arbeiten etwa 1000 Schülerinnen und Schüler in 36 Klassen und knapp 70 Kolleginnen und Kollegen an unserer Schule.

Warum heißt unsere Schule eigentlich Selma-Rosenfeld-Realschule? Die Namensgeberin unserer Schule, Selma Rosenfeld (1892-1984), kam ursprünglich aus Eppingen. Als Kind einer jüdischen Familie hat sie hier ihre Kindheit und Jugend verbracht und hat – passenderweise – den Beruf der Lehrerin ergriffen. 1924 wanderte sie in die USA aus, blieb aber ihrer Heimat zeitlebens verbunden. Ihre Persönlichkeit, ihr Wirken als Lehrerin und die Werte, die sie gelebt hat, bilden die Basis unseres Schullebens.

Begriffe wie „ehrlich“, „weltoffen“, „vielfältig“, „zuverlässig“, „musikalisch“, „heimatverbunden“, „wertschätzend“ und „wissbegierig“ sind Werte, die in Selma Rosenfelds Leben verankert waren. Wir dürfen ihren Namen daher als Geschenk und Auftrag zugleich verstehen, denn es gilt immer wieder neu, diese Werte an unserer Schule mit Leben und Inhalt zu füllen.

Nach Jahren der Pandemie und den damit einhergehenden, teils drastischen Einschränkungen erleben wir an der Selma-Rosenfeld-Realschule eine Stimmung des Aufbruchs und der Neuorientierung in vielen Bereichen des schulischen Lebens. Wir freuen uns, trotz allgegenwärtiger Herausforderungen in der Welt und auch im bildungspolitischen Kontext, mit unserer Schülerschaft positiv in die Zukunft zu schauen und unser gemeinsames Lernen, Leben und Arbeiten an der Selma-Rosenfeld-Realschule bestmöglich zu gestalten.