Unsere Schule ist geprägt von einem positiven Menschenbild, Offenheit und gelebter Vielfalt. In der Zusammenarbeit mit jungen Menschen ist es uns wichtig, dass diese für sich und andere im Miteinander Verantwortung übernehmen. Dabei legen wir Wert auf die Einzigartigkeit jedes Einzelnen. Durch gezieltes Fördern und Fordern der jungen Menschen unterstützen wir die individuelle und gemeinschaftliche Weiterentwicklung.

Dabei berufen wir uns auf die drei wichtigsten schulischen Werte: Wertschätzung, Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit. Auf diesen Werten basiert unser tägliches Handeln und Arbeiten, das Leben und Lernen an der Selma-Rosenfeld-Realschule.

Durch kompetenten, zielorientierten Unterricht fördern wir die Leistungsbereitschaft, Selbstdisziplin und Selbständigkeit unserer Schüler. Unsere Arbeit im Unterricht wird unterstützt durch eine zeitgemäße digitale Ausstattung.

Eine lernförderliche Atmosphäre, ein respektvoller Umgang und die organisatorisch sowie pädagogisch bestmögliche Gestaltung schulischer Abläufe unterstützen das Wohlbefinden aller am Schulleben Beteiligten.

In enger Zusammenarbeit mit Eltern, Lehrkräften und unseren Lern- und Kooperationspartnern bereiten wir unsere Schülerinnen und Schüler auf die Lebens- und Berufswelt vor.