Das Schulprofil der Selma-Rosenfeld-Realschule

Das sozialwirksame Profil der Selma-Rosenfeld-Realschule stützt sich auf die drei für das Schulleben zentrale Werte: Wertschätzung, Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit.

Unsere Schule ist ein Lern- und Lebensraum, der sich durch gelebte Vielfalt, Menschlichkeit und Offenheit auszeichnet. Wir unterstützen junge Menschen, für sich und andere Verantwortung zu übernehmen.

Unser Schulleben ist geprägt von einem positiven Menschenbild. In unserem täglichen Handeln wird dies durch einen ehrlichen und respektvollen Umgang miteinander sichtbar. Positive zwischenmenschliche Begegnungen bereichern das soziale Leben, und fördern das schulische Lern- und Arbeitsklima. In unserer Vision für die Selma-Rosenfeld-Realschule stellen wir uns vor, dass wir gemeinsam unser Schulleben als Übungsraum gestalten. In diesem Übungsraum sollen Schülerinnen und Schüler unterschiedlichste Gelegenheiten erhalten, sich im friedvollen, toleranten und wertschätzenden Umgang miteinander zu üben und selbst zu erfahren. Als gemeinsames Anliegen bereiten wir gemeinsam mit den Eltern, den Lehrern, und unseren Lern- und Kooperationspartnern unsere Schüler auf ihre Lebens- und Berufswelt vor und bieten Orientierungshilfe.

Wir achten dabei auf organisatorische Effizienz und überprüfen sie ständig im Hinblick auf eine lernförderliche Atmosphäre. Durch kompetenten, zielorientierten Unterricht fördern wir Leistungsbereitschaft, Disziplin und Selbständigkeit.

Das „Wir-Erleben“ steht im Fokus unserer schulischen Handlungen. Wir sehen unsere Schule als einen Ort der Begegnungen. Zum Erreichen des „Wir-Gefühls“ sollen Schülerinnen und Schüler Gelegenheiten erhalten, möglichst vielfältige zwischenmenschliche Begegnungen zu erfahren, Freundschaften aufzubauen und mit unterschiedlichsten Persönlichkeiten in Beziehung treten zu können. Jeder Einzelne wird gemäß dem humanistischen Menschenbild in seiner Persönlichkeit wahrgenommen und erfährt wertschätzenden Umgang.