Tomatenernte im Schulgarten

Schüler der Klasse 9ae setzen auf Regionalität und Saisonalität: Tomatenernte im Schulgarten wird zu köstlicher Lasagne verarbeitet

Im Rahmen des Wahlpflichtfachs Alltagskultur, Ernährung, Soziales (AES) haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9ae an der Selma-Rosenfeld-Realschule ein Projekt umgesetzt: Die Anzucht von Tomatensamen im Schulgarten, gefolgt von der Zubereitung einer köstlichen Lasagne.

Mit Enthusiasmus und Engagement säten die Schülerinnen und Schüler im Frühjahr die Tomatensamen und begleiteten den gesamten Prozess bis zur Ernte mit großer Neugier. Unter Anleitung ihrer Lehrkraft, Frau Krämer, wurden die selbstangebauten Tomaten zu einer schmackhaften Tomatensoße verarbeitet und anschließend zu einer Lasagne mit und ohne Fleisch zubereitet.

Durch die Verbindung von Theorie und Praxis lernen die Schülerinnen und Schüler nicht nur die theoretischen Grundlagen von Ernährung, sondern erfahren auch die konkreten Schritte, die zu einer nachhaltigen und regionalen Ernährung beitragen können.