Eindrücke aus dem Kunstunterricht -Buchobjekte

Die Klassen 10b und 10d haben in den vergangenen Wochen im Kunstunterricht alte Bücher zu Kunstobjekten umgestaltet.

Können Alltagsgegenstände Kunst sein? Schlichte Alltagsdinge inspirieren uns und wecken unsere Kreativität, wenn wir sie in einen neuen Kontext setzen. Vorgefertigte Dinge unterschiedlicher Herkunft und aus verschiedenen Materialien werden in der Objektkunst neu zusammengefügt. So können Fotos, Stoffe, Kabel, Möbelstücke, Metallteile, Holz und natürlich allerlei Alltagsgegenstände in der Objektkunst zu neuen Kunstwerken zusammengefügt werden. Auf diese Weise nehmen wir diese Dinge ganz neu wahr. Oft eröffnen sich spannende Sichtweisen auf eigentlich ganz gewöhnliche Dinge und Materialien.

Grundlage für die eigene Arbeit an diesem Projekt waren alte Bücher, die die SchülerInnen selbst mit in den Kunstunterricht bei ihrer Lehrerin Frau Grimm gebracht hatten. Zu Anfang ist es manchmal nicht leicht, in die eigene Arbeit zu finden, wenn eine Aufgabenstellung so offen gehalten ist wie bei diesem Projekt zur Objektkunst. So durfen neben den vielfätigen Materialien auch die unterschiedlichsten künstlerischen Techniken angewandt werden. Unsere SchülerInnen erwerben über die Jahre an der Selma-Rosenfeld-Realschule im Kunstunterricht Kenntnisse in den Bereichen Malerei, Zeichnung, Collage, Druck und Montage, sodass sie ihre Vorkenntnisse während dieses Projekts in vielfältiger Weise anwenden und zum Ausdruck bringen konnten. Die Buchobjekte sollen dem Betrachter durch die künstlerische Bearbeitung verbildlichen, was ursprünglich Inhalt des Buches war. So mussten die SchülerInnen zunächst überlegen, wie das Genre und das Thema des Buchs künstlerisch dargestellt werden konnte, wobei natürlich das Buch als Alltagsobjekt selbst auch mit eingebunden werden musste.

Die SchülerInnen der Klassen 10b und 10d haben diese anspruchsvolle Aufgabe in einzigartiger Art und Weise umgesetzt. In der Galerie finden sie eine kleine Auswahl der entstandenen Werke. So wurde zum Beispiel der Roman "Die Welle" zu einem Kunstwerk umgestaltet, ebenso wie Kinderbücher von TKKG, "Vorstadtkrokodile" oder "Die Schatzinsel", ein Naturführer, Fachbücher oder Kochbücher, nicht zuletzt aber auch Liebesromane oder Science-fiction Bände. Viel Spaß in unserer kleinen Online- Galerie - durch Klick auf ein Bild erhalten sie die Vollansicht.