Sportverletzungen an der Schule – der Schulsanitätsdienst hilft

Der Schulsanitätsdienst der Selma-Rosenfeld-Realschule hat sich im Bereich der Sportverletzungen fortgebildet.

An der Selma-Rosenfeld-Realschule finden regelmäßig die beliebten Sportturniere innerhalb einer Jahrgangsstufe statt. Kein Punkt wird verschenkt und es wird um jeden Ball gekämpft – das ist Ehrensache für die Schülerinnen und Schüler an der „Selma“.

Dabei kann es immer wieder zu Sportverletzungen kommen. Vor diesem Hintergrund hat sich extra der Schulsanitätsdienst zusammen mit ihrer Lehrerin Eva Grünberger fortgebildet.

Zu diesem Anlass kam Nadine Hockenberger vom Deutschen Roten Kreuz Elsenz in die Schulsanitäts-AG und brachte den Schülerinnen und Schülern der AG bei, was bei einer Zerrung, Prellung, Verstauchung oder bei Knochenbrüchen als Ersthelfer zu tun ist. Wissbegierig nahmen sie alle wichtigen Informationen auf. Vor Allem die „PECH – Regel“ wird ihnen bei künftigen Einsätzen helfen:

Pause, Eis, Compression und Hochlegen. „Das kann man sich ja gut merken“, stellten Laura Rakitin und Sofia Schilling am Ende dieser kurzweiligen Fortbildung fest. Erste Hilfe kann so einfach sein.